Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Tafelspitz

Eines meiner liebsten Gerichte aus der Reihe der A..ustrian Klassiker ist und bleibt der Tafelspitz.
So einfach er eigentlich ist so gut und herzhaft ist er und wer Rindfleisch mag wird Tafelspitz lieben.
Was sich dann noch daraus ergibt ist eine herrliche Rindsuppe die mit der richtigen Einlage schon Tür und Tor in eine andere Dimension öffnet.
Es tut mir im Innersten weh, dass ich nicht der Erfinder des Tafelspitz bin. Was sind Raketen, 1000 PS Motoren und die Entdeckung der Erdanziehungkraft gegen solch ein Gericht?
Da erreicht man in Sekundenbruchteilen Überschall und verlässt die Erdanziehungskraft binnen kürzerster Zeit um in anderen Sphären zu schweben.
Die österreichische Küche beschränkt sich oft aufs Wesentliche und genau das macht sie zu einer Welt der Genüsse der besonderen Art.
Schnörkellos und rustikal.
Da wird mit großen Löffeln und Fleischgabeln angerichtet und nicht mit Pipetten.
Für die Frittaten braucht man
100gr. Mehl je nach Menge der gewünschten Frittaten. Ich hab´s nicht abgewogen aber 100 gr. hört sich doch ganz gut an.
2 Eier
Milch
Salz
Milch, Salz und Eier verschlagen und das Mehl langsam beimengen bis ein feiner noch flüssiger Teig entsteht.
Ich mach da mal keine genaueren Angaben da ich das eher so aus dem Handgelenk mache und nicht nach Angaben.
Für den Apfelkren benötigt man
1-2Äpfel
Kren
Salz
Zitronensaft
Zucker/Süßstoff
Die Äpfel und den Kren reißen und mit Salz und Zucker abschmecken.
Beim Kren aufpassen, dass der Hut nicht abhebt. Frischer Kren kann es ganz schön in sich haben.

Schnittlauchsauce
Ich mache sie meist aus Joghurt und reichlich Schnittlauch
Natürlich kann man sich aus Eiern, Toastbrot und Öl eine Art Mayonnaise machen.
Mir ist die leichtere Joghurt Variante lieber.

Röstkartoffel
Kartoffel..was sonst?
Zwiebel
Salz
Die Kartoffel kochen und in Stücke schneiden. Da lege ich auf Form und gutes Aussehen wenig wert.
Wird dann alles durchgemischt und es wird alles eine Mischung aus Kartoffelstücken und was halt so passiert wenn man etwas weniger nett mit gekochten Kartoffeln umgeht.
Die Zwiebel in feine Streifen schneiden und in Öl anbraten. Natürlich kann man sie auch fein hacken.
Ich mag Streifen lieber da ich etwas in den Kartoffeln vom Zwiebel sehen und schmecken will.

Nun zum königlichen Teil.
Der Tafelspitz wird von Sehnen befreit um im Nachhinein keine lästigen Stücke am Teller zu haben.
Dann wird er in einen großen Kochtopf, Dutch Oven oder anderen Behälter mit reichlich kalten Wasser gelegt. Dazu kommen Salz, Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren.
Und natürlich reichlich Suppengemüse.
Dann wird das Fleisch knapp unter dem Siedepunkt gegart.
Kochdauer liegt bei ca. 3-4 Stunden, abhängig von der Größe des Fleischstückes.
Ich persönlich mag es wenn ich ein paar Karottenstifte oder anderes Wurzelgemüse in der Suppe leicht ankoche so, so dass sie aber immer noch etwas Biss haben. Macht am Teller ein nettes Bild und schmeckt auch gut.

Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen