Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Steamed Burger

Keine Frage! Ich mag Burger. So weit kann ich das ruhig zugeben. Umso mehr ich davon esse, desto mehr versuche ich ihnen immer wieder einen neuen Schliff zu geben. Klar! Ich erfinde hier das Rad nicht neu und die diese Zubereitungsart ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Für diese Art der Zubereitung eignet sich eine Gusseisenplatte oder Pfanne sehr gut. Daheim wird man kaum über große Kochplatten verfügen, wie man sie aus Restaurants kennt. Ich zumindest habe keine und werde mir in näherer Zukunft eine solche Anschaffung auch nicht leisten.

Nun zum eigentlichen Thema.
Ich erhitze meine Pfanne bis sie wirklich Temperatur hat.
Sprich, bis zu diesem Punkt wo es wirklich raucht.
Dann kommen die Patties in die Pfanne und ich lasse sie anbraten, am Rand der Pfanne gieße ich etwas Wasser rein. Nur so viel, dass der Burger damit nicht in Berührung kommt. Da ist etwas Platzmanagement in der Pfanne angesagt. Deckel drauf und bis zur Hälfte der angepeilten Gardauer braten lassen.
Den Burger wenden, Wasser rein, Deckel drauf und zu Ende garen.
Dann wandert der Burger zum Rasten auf eine Unterlage.
Wer will kann nun den Käse auf den Burger geben.
Deckel oder Folie darüber und für ca. 5 Minuten rasten lassen.
In der Zwischenzeit kann man seine Buns und Beilagen vorbereiten.
In diesem Fall waren es ein Bett aus Salat, etwas hausgemachte Honig Senf Sauce, Speck und in Ahornsirup karamellisierte Zwiebel.

Cheerio Chris

1 Kommentar:

  1. Der wahnsinn! einfach der wahnsinn was du hier immer machst :-) das schaut alles so wahnsinnig lecker aus :-) Weiter so :-)

    Liebste Grüße
    Lola

    AntwortenLöschen