Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Oberhitzepizza Erstversuch

Ich denke, dass ich hier einen kleinen Schritt in Richtung Teigverständnis gemacht habe.
Der Schritt war wirklich nur klein.
Denn ich hab mich einer Fertigpizza bedient.
Damit habe ich natürlich keinen großartigen Eintrag in die Geschichte der großen Köche erlangt.
Mir ging es auch nur darum, meinen Billigoberhitzegrill zu testen.
Und was spricht auch schon gegen ein Stück Fertigpizza?
Vielleicht verrutschen die Kronen von ein paar Prinzen der Teigherstellung und auch ein paar feuchte Augen sind zu erwarten.
Allerdings wer so eine Beziehung zu Teig hat, stellst sich nicht hin und schuftet sich mit Mehl und Co ab, wenn das Ergebnis mehr als nur ungewiss ist.
Zu den Einzelheiten.
Am Weg vom Vertrieb in die heimische Küche, wurde die Kühlkette schon absichtlich unterbrochen.
So ersparte ich mir schon ein paar Minuten beim Auftauen daheim.
Weitere Schritte wurden dann allerdings schon wieder artgerecht und mit Bedacht auf das Wohl der Pizza durchgeführt.
Dann wurde der Pizzastein auf  der höchsten Stufe auf Temperatur gebracht.
Gemessen wurde hier nichts.
Aber es waren so um die geschätzten "bist du deppert, ist das heiß" Grad!
Ist die Pizza mal im Ofen, sollte man die Angelegenheit dann wieder tief halten.
Da reicht die niedrigste Stufe voll und ganz.
Das Ding hat genug Schub um Pizza bei größtmöglichen Abstand zu backen.
Ich lasse es mal als gültigen Versuch durchgehen.
Die Pizza war erstaunlich gut.
Für ein Fertigprodukt, sogar sehr gut.
Wichtig ist, dass der Stein richtig heiß ist bevor die Pizza drauf kommt.
Ich meine so richtig heiß!
Und man sollte Abstand zwischen Brenner und Pizza lassen.
Die Dinger haben ordentlich PS.
Und alles was den Dingern zu lange zu nahe kommt, hat ein kleines Ikaruserlebnis.

Unterm Strich bin ich zufrieden.
Pizzatest war erfolgreich.
Der Billiggrill macht was er soll.
Cheers! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen