Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Pulled Pork aus dem Dutch Oven

Angespornt duch Berichte über Crock Pots war es nur eine Frage der Zeit wie lange es dauert, bis ein Stück Schwein im Dutch Oven landet.
Gewürzt mit Fünnfgewürze Mischung und Hoi Sin Sauce und für 2 Tage gekühlt rasten lassen.
Auf Liquid Smoke habe ich verzichtet.
Dafür durfte das gute Stück für 3-4 Stunden in Kirschrauch um Aroma anzunehmen.
Dann ging es ab in den Dutch.
Die aufgefangenen Bratensäfte wurden mit Bier abgemischt und mit Hoi Sin und Habanero Sauce abgeschmeckt.
Darin durfte das Schwein für einige Stunden ein kleines Sitzbad nehmen.
Deckel drauf, Kohlen dazu und ab nun macht der Dutch die Arbeit.
Ein letzter Kontrollblick bevor entgültig der Vorhang fällt.
Geschätzte 10-12 Stunden im Topf. Vorher war mir einfach nicht nach munter werden und aufstehen.
Ja manche Dinge werden im Schlaf erledigt.
Dunkle Kruste...check
dicke, würzige Sauce....check
Rauchring.....check
Geruch....check
Da ich PP noch nie zovor so zubereitet habe, waren natürlich einige Fragen offen.
Wie wird es schmecken? wird es sich auch wirklich "pflücken" lassen? Wie lange wird es dauern.

Geschmeckt hat es sehr gut.
Schon alleine durch die Sauce in der es zubereitet wurde, war es geschmacklich schon sehr interessant.
Vielleicht nicht ganz so rauchig.
Das muss allerdings nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Hin und wieder mal Pulled Pork mit nur einer leichten Rauchnote kann ja auch ganz nett sein.

Rupfen hat es sich ganz einfach lassen und stand altbekannten PP um nichts nach.

Die Dauer spielt wie so oft keine Rolle.
So lange es dauert, so lange bleibt es am Grill, im Topf oder wo auch immer.
Ich nehme mal an, dass es ca. 12-14 Stunden waren.
Wobei ich nicht sagen kann, wann die letzten Kohlen ihr Leben gelassen haben und wie lange es gedauert hat bis der Dutch Oven wirklich ausgekühlt war.
Ist auch vollkomen egal.
Gar.- und Ruhephase haben hier nahtlos in einander gegriffen.




Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar posten