Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Dorade vom Smoker

Ich bin immer wieder überwältigt von den vielen Dingen die man braucht um Fisch zu grillen.
Da braucht man Gerätschaften die man wirklich nur für eines verwenden kann....Fisch zu grillen.
Wobei es mir dann immer noch schleierhaft bleibt, warum es nicht egal ist, wo der Fisch angklebt.
Wenn er klebt.
Klebt er in einer Fischzange besser oder schöner?
Und wenn er in ihr nicht klebt, was muss man machen, damit er am Rost dann auch nicht klebt?

Um mir eine neue Aufgabe zu stellen, habe ich Fisch im Smoker zubereitet.
Vielleicht klebt mir der Fisch dort an.
Damit es spannend bleibt, habe ich einen weiten Grillrost genommen.
Vielleicht zerfällt mir der Fisch darauf eher und klebt dann so an.
War dann allerdings nicht so.

Die Haut war gewohnt knusprig, das Fleisch (ich weiß, dass Fisch kein Fleisch ist) saftig und das Aroma durch das Scheitholz, dezent rauchig.
Gewürzt wurde mit einer griechischen Gewürzmischung.
Damit Rauch und Gewürze besser ins Innere kommen, wurde der Fisch wie immer ein paar Mal auf beiden Seiten eingeschnitten.
Dann wurde der Grillrost in die Garkammer gelegt, ordentlich aufgeheitzt und leicht eingeölt.
Anschließend wurde die Dorade bei hoher Temperatur neben der Firebox gegrillt.
Um ihn auch innen auf Temperatur zu bringen, wanderte er auf die kalte Seite bis er durch war und sich die Rückenflosse locker aus dem Fisch ziehen ließ.

Dazu Hasselbacks und Tzatziki.

Cheers!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen