Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Ente mit Rotkraut und Knödel

Mir war einfach mal nach Ente aus dem Dutch Oven. Erster Gedanke war wie ich die Haut knusprig bekomme. Ich liebe Ente aber nur dann wenn die Haut auch gut ausgebraten und knusprig ist. Gewürzt wurde mit Salz, Pfeffer, Orangensaft und Thymian.
Die Entenbeine wurden auf beiden Seiten kräftig angebraten. Dann folgten Zwiebel, Knoblauch und Apfelstücke. Etwas Petersilie noch drauf und nochmal anbraten.


Abgelöscht wurde mit Weißwein und Orangensaft.
Dann kam der Deckel für ca. 80 Minuten drauf.
In der Zwischenzeit wurden Kartoffelknödel gemacht....die sind irgendwie Pflicht bei jedem Besuch in Deutschland.
Da bröselt es ordentlich....
Für den Erstversuch nicht mal sooo schlecht.
Um die Haut auch knusprig zu bekommen kamen die Entenstücke auf ein Gitter und wurden bei viel Oberhitze nochmal übergrillt.
Die Sauce wurde noch passiert und vor dem Servieren abgeschmeckt. Wobei es beim Schmecken blieb da der Dutch einfach alles in sich behält was mal drinnen ist.
...und so sieht es dann am Teller aus.
So sieht ein Knödel mit Weißbrotfülle von innen aus...Absolute Empfehlung!!!
 
Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen