Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Ente an Rotweinzwiebeln

Ente ist und bleibt eines meiner liebsten Federtiere. Sie ist so variantenreich zu zubereiten und bringt immer etwas rustikale und trotzdem elegante Gerichte auf den Grill und Tisch. Was mir besonders gefällt, man kann sie mit klassischen Beilagen servieren und trotzdem am Grill werken.

Die Vorbereitung ist beinahe lächerlich. Wie so oft sind die einfachen Dinge die besten.
Die Entenbrust wurde von ihrer Fettschicht befreit und geputzt. Mit Salz und Pfeffer gewürzt etwas Rosmarin dazu und in Rotwein ein paar Stunden rasten lassen.
Die Haut habe ich in einer Pfanne langsam ausgelassen und knusprige Grammeln daraus gemacht. So wird aus fetter Haut eine knusprige, kleine Überraschung.
Die Ente wurde wie Steak am Grill zubereitet. Je nach Stärke der Entenbrust kann man ca. 6 Minuten pro Seite rechnen. Ist aber nur ein Richtwert! Einfach mal drücken dann weiß man mehr.
Als Beilage finde ich Rotweinzwiebel interessant.
Dafür schneidet man je nach gewünschter Menge Zwiebeln in feine Streifen und lässt sie in etwas Olivenöl anschwitzen. Dann mit Rotwein ablöschen und reduzieren lassen. Etwas Sauerrahm dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Serviert mit Kartoffelknödel, Rotweinzwiebeln und der Knusperhaut.


Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen