Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Gulasch vom Galloway

Ich bin eigentlich niemand der seinem Fleisch einen Namen gibt oder extra erwähnt, dass es schon einen hat. Ich verwende Fleisch, Rind, Schwein, Huhn..etc. In diesem Fall mach ich eine kleine Ausnahme! Nicht aber um zu zeigen wie teuer es sein muss um gutes Essen zu machen sondern einfach mal einen kleinen Hinweis zu geben, dass man gute Qualität auch aus der Umgebung bekommt. Mein Fleisch hat eine Reise von vielleicht 200 Kilometer hinter sich und keine 20 Flugstunden. Bei Flugente wäre das OK..bei Rind muss ich das nicht haben.
Dieses Gulasch wurde aus Galloway Rind gemacht welches im Burgenland gezüchtet wird und man merkt schon beim Schneiden, dass es sich wirklich um gutes Fleisch handelt.

Nun zum eigentlichen Thema!
Gulasch war angesagt. Ohne viel Zierde und Schnickschnack. Einfaches Rindsgulasch wie man es in tausenden Lokalen bekommt.
So einfach die Zutaten sind so einfach ist dann auch die Zubereitung...es dauert eben nur etwas.
Ich teile Fleisch und Zwiebel 3:2. Das erscheint auf den ersten Blick reichlich aber nur mit Zwiebel wird es auch Gulasch!

Zuerst werden die Zwiebel fein gehackt..an dieser Stelle wünsche ich allen viel Spaß!
Das Fleisch wird in Würfel geschnitten die ruhig etwas rustikal ausfallen dürfen. Immerhin reden wir von Gulasch und nicht von einem x-beliebigen Eintopf der gelöffelt wird.
Hat man mal alles klein darf geröstet werden. Zuerst die Zwiebel bis sie ordentlich Farbe angenommen haben. Nehmt euch Zeit und vielleicht ein Bier :). Schlänkerla ist da ein heißer Tip.
Ist der Zwiebel braun kommt das Fleisch dazu und wird ebenfalls angebraten...und eines nie vergessen! RÜHREN.
Dann wird gewürzt. Knoblauch, Majoran, Salz, Pfeffer und reichlich Paprika Pulver. Nur so bekommt man eine schöne Farbe ans Gulasch.
Mit Rindssuppe aufgießen, Deckel drauf und warten...so einfach ist das.
Dazu passen alle möglichen Beilagen, Vom Gebäck, Nudeln und ich mag am liebsten Semmelknödel. Um da eine ordentliche Portion auf den Teller zu bekommen pack ich sie in eine Serviette und koche die Knödeln im Stück.
Semmelwürfel, Ei, etwas Öl, Petersilie und Milch..alles gut mischen und ca. 30 Minuten rasten lassen. Dann zu einer Rolle formen und in ein Stofftuch packen und für ca. eine Stunde ab ins siedende Wasser.
Wer mag kann sie nun aufschneiden und in etwas Butter braten....ich steh einfach drauf.
Gulasch wie ich es mag. Einfach und wirklich sehr gut.




Cheerion Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen