Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

PAPRIKA HUHN

Auch so irgend wie ein Klassiker. Vielleicht nicht ganz österreichisch und mit einem leichten Einschlag aus der Pusta. Aber man bekommt es bei jedem Wirt. Grund genug also einen dieser A Klassiker im Dutch zu zubereiten.
Der Titel ist zwar Huhn, tatsächlich sind es zwei Hähne die mit Sicherheit nur unnötig Unruhe in den Harem gebracht hätten.
Außerdem ist das Fleisch etwas gehaltvoller.
Vergessen sollte man allerdings nicht, dass es auch etwas länger dauert bis man die Fasern einer Keule vom Hahn zerkocht hat.
Die Zutaten:
Huhn
Hühnersuppe
Zwiebel gleiche Menge wie Huhn
Knoblauch
Salz, Pfeffer, Majoran
Paprikapulver

Ich löse meine Hühnerteile aus. Ich mag Knochen in Sauce einfach nicht und die Haut muss auch ab. Hühnerhaut muss knuspern oder runter vom Fleisch.
Den Zwiebel wie bei Gulasch rösten bis er richtig schön Farbe hat.
Dabei immer darauf achten, dass er nicht anbrennt.
Den Zwiebel bei Seite stellen und das Fleisch anbraten.
Dann beides vermischen, den Knoblauch dazu, kurz noch mal anbraten und mit Paprikapulver bedecken. Keine Angst da darf schon ordentlich Paprika ran.
Alles gut durchmischen. Dabei immer darauf achten, dass der Paprika nich anbrennt.
Mit der Suppe aufgießen und mit den Gewürzen abschmecken.
Dann kommt der Deckel drauf und es darf gewartet werden.
3 Stunden sollte man schon einplanen wenn man einen Hahn weich bekommen möchte.
Einen Teil der Karkasse lasse ich mit kochen, aus dem Rest wurde die Hühnersuppe gezaubert.
Hin und wieder kann man ruhig auch mal einen prüfenden Blick riskieren und abschmecken...das Leid des Kochs ist unermässlich, aber damit muss er leben.

Wer sich nun fragt wie viel Kohle man verwenden soll hat hier eine Punktlandung gemacht.
Eine Schaufel oben drauf und nur eine kleine Menge unten hin...dann klappts.
Die Knochen geben Geschmack an die Sauce und kommen vor dem Servieren raus.
Ein paar Chilis für den gewissen Biss und Nudeln als Beilage.


Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen