Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

R&R......

NEIN!!! Nicht Rock and Roll. Wobei gute Steaks eine Art Rock & Roll im Mund verursachen können.
Hier geht es um Rib Eye & Rump!!!
So weit, so gut!
Was soll ich großartig sagen?
Eine Art Vergleichsessen von Rump und Rib Eye war schon irgendwie lange fällig.
Um es neutral zu halten gab es einfach nur etwas Salat und Grillananas.

Muss ich wählen zwischen beiden Schnitten, nehme ich einfach beide um keines der beiden zu beleidigen.
Versuchen sollte man wirklich beide.
Klar Rib Eye ist mehr durchzogen und das muss man mögen....Ich mag..nein liebe Rib Eye, allerdings würde mich auch zu einer Partie Rump Steak hin reißen lassen.
So nun geht es allerdings ans Eingemachte.
Da ich mich im Laufe der Zeit mit Gusseisen eingedeckt habe, muss dieses auch herhalten und die Grills bleiben kalt.
Oh..und das auf einer sogenannten BBQ und Grill-Seite.
Um vom Unterschied reden zu können muss man es auch versucht haben.
Dass Steak vom Grill unschlagbar ist steht außer Frage.
Allerdings soll es auch noch andere Möglichkeiten geben.
Was wenn man nicht immer oder gar nicht die Möglichkeit hat am Grill zu kochen?
Tja dann braucht man gutes Geschirr.
Und da geht nichts über Gusseisen.
Ich habe hier zwei verschieden Schnitte liegen die beide ihre Qualitäten haben.
Wer nun was mag soll jeder für sich entscheiden.
Ein "Das ist das Beste" gibt es bei mir nicht.
Mein Geschmack sagt über den eines anderen nichts aus und wird auch bei der Wahl des eigenen Steaks nicht wirklich weiter helfen.
Hier macht Versuch klug. Oben drein macht es auch noch Spaß und schmeckt.

Über eines sollte man sich gleich im Klaren sein.
Es wird rauchen.
Damit muss man leben wenn man Steaks außen knusprig und innen saftig haben will.
Ich will eine Kruste am Steak. Das macht für mich aus einem Steak ein gutes Steak.
Ist es innen dann auch noch saftig, medium rare, ist es gelungen und so wie es für mich sein soll.
Ich fahre bevor das Fleisch in die Pfanne kommt, die Temperatur ordentlich hoch.
Da darf es schon das erste mal rauchen. Dann die Temperatur etwas runter fahren und dann erst das Fleisch in die Pfanne legen.
Wie oft man das Fleisch nun wenden will überlasse ich auch jeden selbst.
Ich habe es mit einmal wenden versucht und auch mit alle 30-60 Sekunden.
Funktioniert beides und ergibt ein sehr ansprechendes Ergebnis.
Möglicherweise  bleibt Fleisch wenn man es öfters wendet durchgehend rosa/rot und hat hat keinen gräulichen Rand.
So zumindest sieht es im Vergleich Rump-Rib Eye aus.
Beim RE geht das Rot  bis zum äußersten Rand wo dann gleich die Kruste beginnt.
Genug des wissenschaftlichen Irrsinns.
Was bleibt unterm Strich:
Sucht euch einen guten Fleischer.
Versucht jeden erdenklichen Schnitt den man erhält.
Und nutzt jede Gelegenheit ein Steak zu grillen oder zu braten um den persönlichen Geschmack zu treffen.Denn um mehr geht es nicht.

Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen