Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Entenbrust vom Grill

Hört sich nach nicht sehr viel an.
Ist es eigentlich auch nicht.
Mit ein paar guten Beilagen, gut gewürzt und gut gebraten/gegrillt kann es schon etwas Besonderes sein.

Im ersten Schritt wurde die Haut abgezogen und die Ente mit etwas Tatonka Dust gewürzt und für einen Tag kühl gestellt. Die Haut wurde gewürfelt und das Fett ausgelassen.
Erster Schritt zu einer guten Beilage..oder einer kleinen Knusperüberraschung.

Zweiter Schritt.
Ein paar Portwein Zwiebel.
Die sind einfach...genial und schnell gemacht.
Zwiebel schneiden, etwas glasig anbraten, mit Portwein aufgießen und reduzieren lassen.
Danach etwas Frischkäse untermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Keine Hexerei...sag ich hier mal unter uns.
Fragt mich jemand, ist das alles natürlich eine jede Menge Arbeit und benötigt endloses Fachwissen.
Die Ente wurde medium gegrillt und durfte bei ordentlich Hitze Farbe annehmen.
Zuvor wurde noch etwas Parmesanpüree gemacht.
Das geht wirklich nebenbei.
Kartoffel schälen und kochen.
Etwas Knoblauch in Butter anschwitzen, Kartoffel rein und stampfen.
Spinat und Parmesan darunter mischen und mit Milch aufgießen.
Dann nur noch vorsichtig durchrühren und fertig
Ich habe die Entenbrust dieses Mal immer wieder von einer Seite auf die andere gewendet.
Wenn´s beim Steak klappt, sollte es bei Ente auch gut gehen.
Das Ergebnis war, denk ich mal, ganz ok.
Durchgehend rosa und saftig.
Sonst noch etwas was man sich von einer Ente erwarten will??
Ich nicht.
Die Ente noch leicht rosa und die knusprige Haut darüber.

Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen