Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Der Dutch im Wald

Hier wird mit dem Dutch so gekocht, wie es für meinen Geschmack am schönsten ist.
Da stellt sich nicht die Frage nach der Menge an Kohle und wie viel unten oder oben.
Topf neben die Feuerstelle gestellt und drauf los gekocht.
Ob es nun Wurst, Gulasch, Chili oder sonst was ist, spielt keine Rolle.
Mit einer Schaufel wird die notwendige Hitze reguliert.
Wieviel davon?
Wenn es heiß sein muss, dürfen im Topf schon Blasen aufsteigen.
Weniger Hitze...auch kein Problem. Einfach weniger von der Glut und es köchelt fröhlich vor sich hin.

Schluss auch mit all diesen wissenschaftlichen Aufstellungen, dass man in Gusseisen kein Wasser kochen darf und auf keinen Fall Säure hältige Zutaten verwenden soll.
Meine DO stehen am Grill, im Smoker, Backofen, im Lagerfeuer und im Dreck.
Was da schon an äußeren Einflüssen auf die Dinger einwirkt muss für manche Labornase der Wahnsinn sein.
Ich koche darin Wurst und Chili in verschiedenen Varianten.
Mit und ohne Tomaten.
Hier wird Gulasch zum x-ten Mal aufgewärmt.
Ich wasche sie neben dem Lagerfeuer mit Wasser aus und wenn es nicht anders geht, reibe ich sie mit Laub sauber.
Innen und außen.
Und die Töpfe machen immer noch ihre Arbeit.
Wissenschaft!!!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Urgroßmutter Smokomotive Gedanken darüber gemacht hat, was für wahnwitzige Theorien in so manchen Gehirrnen von ein paar Laborratten entstanden sind.
Ich nehm es ganz locker mit Lagerung und Reinigung.
Trotzdem rostet nichts und mir ist auch noch kein seltsamer Geruch oder Geschmack aufgefallen.
Vielleicht hat mir die große Menge Habaneros auch schon die Geschmacksnerven weggebrannt und ich nehme das alles nicht mehr so ganz wahr.



Das Chili wärmt von innen und das Lagerfeuer von Außen.



Cheers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen