Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Das perfekte Steak!


 
Mag es zwar nicht sein.
Allerdings geht bei dem Satz einigen der Hut hoch.
Und das ist der Grund, warum ich den Satz so genial finde.
Egal in welchem Zusammenhang das Wort perfekt steht, man kann sich sicher sein, dass so mancher Grillhalbgott in Ohnmacht fällt.
Ich habe im Netz einen Beitrag gesehen, wo man ein Steak mit einer Mischung aus Salz und Maisstärke würzt.
Angeblich soll damit die Kruste noch besser werden.....eigentlich soll sie perfekt werden.
Der Grund dafür ist, dass überschüssige Flüssigkeit von der Oberfläche verschwindet und es dadurch knuspriger wird.
Man sagt sogar, es soll so die perfekte Kruste entstehen.
Das reicht schon mal für einen Versuch.
Eigentlich bin ich mit meinen Ergebnissen bis jetzt sehr zufrieden und glaube, dass ich für mich einen sehr guten Weg gefunden habe, Steaks zu grillen.
Allerdings bin ich immer für neue Ideen offen und suche immer nach einem Grund, ein Steak auf den Grill zu werfen.
Die Sache ist denkbar einfach.
Man benötigt eine Mischung aus einem EL Maisstärke und 2 EL groben Salz.
Damit werden die Steaks bestreut und für ca. 30 Minuten auf einem Gitter in die Kühlung verfrachtet.
Danach werden sie mit einem Papiertuch trucken getupft.
Im Anschluss geht es auf den Grill.
 Und weil im Moment Spargel überall zu haben ist, gab es eine Auberginen-Spargel Mischung vom Grill.
Nach dem Grillen wanderte das Gemüse in eine Pfanne und wurde mit Rucolapesto gewürzt.
 
Ob diese Art der Zubereitung der große Wurf ist, kann ich nicht wirklich sagen.
Knusprig war es auf jeden Fall.
Ob nun die Maisstärke wirklich der ausschlaggebende Grund dafür war, kann ich nicht sagen.
Eine gute Kruste haben meine Steaks beinahe immer.
Liegt allerdings für meinen Geschmack an der hohen Hitze und, dass ich meine Steaks direkt nach der Feuerbehandlung seviere und nur kurz auf einem Holzbrett rasten lasse.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Denn mit einem perfekten Steak macht man nie was falsch. 

Cheers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen