Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Mariniertes Huhn mit Pilzen und Gemüse

Es gibt sicher viele Gründe sich keinen Gusswok zu kaufen.
Wenn man ihn allerdings hat, gibt es nur wenige Gründe ihn nicht zu nutzen.
Das Ding braucht sicher um einiges länger heiß zu werden, als ein Schmiedeeisenwok.
Und auch wenn man mal weniger Hitze braucht, dauert es länger bis er abkühlt.
Auf der anderen Seite, kann man mit diesen Eigenschaften umgehen lernen.
Ich hab das Ding und werde es sicher nicht mehr hergeben.
Bescheiden wie ich bin, reicht mir auch der billige Hockerkocher.
Und ich verzichte auf die Oberklassefeuerstellen.
Die Sauce
Austernsauce
Sojasauce
Reisessig
Sesamöl
Zucker
Sambal
Die Zutaten
Hühnerbrust in Streifen geschnitten.

Gemüse nach Wahl
Ich habe mich mal für Zuckererbsenschoten, Karotten und Paprika entschieden.
Zwiebeln
Shiitake Pilze
Bohnensprossen
Und jede Menge Knoblauch
Öl zum Braten
Und ein Schuss Sesamöl für den Geschmack.
Ich habe mir eine Sauce zusammengerührt und die Hühnerbrust einige Stunden darin mariniert.
So wurde es der hellen Hühnerbrust, richtig schöne, dunkle, fein durchmarinierte, mundgerechte Stücke.
Perfekt für den Wok!

Zuerst das Fleisch scharf anbraten.
Raus nehmen und bei Seite stellen.
Dann den Knoblauch in Öl anbraten.
Zwiebeln und Pilze dazu.
Wieder scharf anbraten und anschließend das restliche Gemüse dazu.
Einen Schuss Wasser dazu um die Karotten, Paprika usw bissfest zu bekommen.
Dann wieder das Fleisch dazu und wieder braten lassen.
Ganz zum Schluss die Sprossen dazu.
Umrühren und fertig.
Mit Reis serviert.
Typisch nicht asiatisch und trotzdem gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen