Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Rib Eye & Smashed Potatoes

Der Sommerhit 2020 ist gefunden.
Jetzt könnte man annehmen ich bin drauf gekommen, dass Gusseisen einfach unschlagbar ist.
Und damit liegt man auch vollkommen richtig.
Falsch ist allerdings, dass ich bis 2020 gebraucht habe das zu merken.
Nein es ist auch nicht Rindfleisch im Allgemeinen oder Rib Eye im Besonderen.
Es sind und das wird die staunende Menge aufhorchen lassen........Drückkartoffeln.
Um der ganzen Sache mehr Grillmeisterflair zu geben, nenne ich sie mal Smashed Potatoes.
Aber nur um zu zeigen, um welche Größe es sich handelt.
Für meinen Geschmack ist Drückkartoffel schon von einer gewissen Atmosphäre umgeben, dass dieser Name nicht annähernd das verspricht, was wirklich zu erwarten ist.

Da werden Hauptdarsteller zu Komparsen.
Was hilft da Dry Aged, wenn auf einmal eine Kartoffel am Guss aufschlägt und alle Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Ich kann es euch verraten.
Genau, nichts hilft da.
Punktlandung.
Hier treffen Kartoffel und Guss aufeinander.
Ein kleiner Schritt....ok!
Den Rest kennen wir.
Die Kartoffel wurde vorgekocht und anschießend so wie sie ist auf die heiße Platte gelegt.
Anschließend mit einer breiten Spachtel auseinander gedrückt bis sie die richtige Höhe hatte.
Gewürzt mit Salz und Pfeffer.
Da kann man sicher noch frei experimentieren.
Dann langsam braten lassen bis sich auf beiden Seiten eine knusprige Oberfläche gebildet hat.
Dazu gab es Rib Eye, Maiskolbenscheiben, Spinat frisch aus dem Garten und rote Zwiebeln.
Alles auf der Gussplatte kurz gebraten.

Also gut.
Man muss Rind schon eine gewisse Macht zugestehen.
Zum Schluss dann doch noch ein Anschnittbild.
Cheers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen