Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Sommer Rollen die Erste

An die Sache ging ich äußerst skeptisch ran.
Es war ein Erstversuch.
Es war eine Art Teig dabei.
Es war somit jede Menge Spaß und Spannung vorprogrammiert.
Und es kam, man kann es kaum glauben, nicht mal halb so schlimm wie ich es mir vorstellte.
Über das Rollen hab ich zwei Varianten in Erfahrung gebracht.
Auf einer glatten Oberfläche oder auf einem Geschirrtuch.
Beides sollte nach Möglichkeit sauber sein.
Wie sich für das geschulte Auge leicht erkennen lässt, war es bei mir das Geschirrtuch welches den 1. Platz gemacht hat.
Vom Füllen gibt es nicht wirklich aufregende Fotos.
Es kann sich jeder leicht vorstellen wie es aussieht, wenn sich aufgeschichtetes Gemüse auf einem kaum erkennbaren Reisblatt räkeln.
Die Aufregung hält sich in Grenzen.
Wichtig ist nur, dass man alles vorbereitet hat.
Die Schrimps sollten gar sein.
Das Gemüse geschnitten.
Die Glasnudeln vorgekocht.
Die Zubereitung ist dann eigentlich nur noch: Belegen, rollen, falten, belegen und dann, jetzt wirds spannend!!! Rollen!

Die Reisblätter werden nach Packungsanleitung kurz in Wasser getaucht und anschließend aufgelegt.
Kurz warten bis sie weich sind und dann wird belegt.
Ich hab mir sagen lassen, dass man zuerst das Gemüse und die Nudeln einwickelt und erst dann die Schrimps dazu gibt.
Damit man sie besser sieht.
Währen sie mir nicht verrutscht, hätte man sie mit Sicherheit auch besser gesehen.
Beim nächsten Mal wird´s dann auch so sein, vielleicht.
Prik Nam Pla darf nicht fehlen!
Sawadee krap!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen