Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Schweinerolle mit würzigen Reis

Ich hab es wieder mal geschafft, einfach etwas Gutes auf den Tisch zu zaubern, ohne tief in die Trickkiste greifen zu müssen.
Lungenbraten vom Schwein ist schon eine feine Sache und man kann ganz locker ein tolles Gericht daraus machen.
Da muss man kein Haubenkoch sein.
Für die Füllung habe ich Speck und Chorizo langsam ausgebraten und Zwiebeln im Fett mit angebraten.
Dann hüpften die Pilz dazu.
Gewürzt wurde mit Salz, Cajun und frischem Rosmarin. 
Der Reis wurde mit einer Prise Salz und Masala gekocht.
Anschließend durfte er auskühlen.
In der Zwischenzeit wurden rote Zwiebeln glasig geschwitzt, Cashewnüsse geröstet und getrocknete Marillen gehackt.
Dann durfte auch der Reis in die Pfanne.
Leicht anbraten, Marillen und Nüsse dazu und abschmecken.
Dafür hatte ich noch Feral Wasabi im Gewürzkasten.
Ich glaube das Zeugs hat sich nur für diesen Auftritt dort versteckt.
Als Unterlage für die Pilzmischung wurde Senf und eine Kräutermischung verwendet.
Vorher wurde das Fleisch rund herum noch gesalzen.
Dann wurden die Pilze über das aufgeschnittene Filet verteilt.
Davon gibt es keine Bilder.
Aber es sollte sich jeder vorstellen können, was gemeint ist.
Ansonst, besser Hände weg von offenem Feuer!
Dieses Mal habe ich es auch wirklich geschafft, dass die Rolle ohne Tricks und Zauberei zusammen hielt und keine Spieße oder Fleischnadeln verwenden wurden.
Dann noch eine Schicht Frühstücksspeck herum, etwas Gewürzmischung rund herum und ab damit in die Kühlung.
Am Grill wurde es vorsichtig angebraten/gegrillt.
Wie immer man auch will.
Diesen Vorgang darf jeder für sich selbst einen Namen geben.
Dann durfte das gute Stück auf die indirekte Seite und Temperatur annehmen.
Für eine kleine Rauchnote sorgte einen Hand voll Hickorypellets.
Gegen Ende wurde dann noch eine extra Schicht Sauce aufgetragen.
Diese bestand aus BBQ Sauce, Honig und Bourbon und wurde vor dem Auftragen nochmals ordentlich einreduziert. 
Soll ja auch ordentlich kleben am Fleisch. 

Fällt nicht auseinander!
Die Füllung ist auch noch da, wo sie sein soll!
Der Speck hat sich mit der Sauce und den Gewürzen verbunden und macht eine richtig gute, klebrige, knusprige Oberfläche.
Am Fleisch ist eine Rauchnote zu erkennen.
Nicht zu stark, aber trotzdem zu erkennen. 

Für meine Begriffe nicht so schlecht.

Cheers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen