Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Ascheversuch #1

Das war was das hab ich gesehen und musste es einfach versuchen. Fleisch in der Asche zu reifen, trocknen, räuchern...ja was macht man eigentlich damit??
Ich habe mir ein Stück Fleisch besorgt und habe es mit Kräuter, groben Salz und reichlich Pfeffer gewürzt. Also eigentlich war es ein erweiterter Dalmation Rub wenn man es so nennen will. Das hab ich dann mal so im Kühlschrank ruhen lassen.
Nach 2 Tagen hab ich es dann in reichlich Asche gepackt und wieder in die Kühlung verfrachtet. Bei der Asche sollte man beachten, dass man wirklich "Holzasche" verwendet und kein Sperrholz oder sonstige Dinge verbrannt wurden die vielleicht Rückstände hinterlassen. Macht vielleicht nichts, aber ich muss es nicht haben. Also wenn Asche dann sauber und ohne chemische Zusätze.
Nach 14 Tagen sieht die Angelegenheit dann so aus. Erinnert schon irgendwie an Speck und schmeckt auch ansatzweise so. Nach ein paar Tagen wird das Aroma milder und angenehmer. Also ruhig nach dem Aschebad noch ein paar Tage trocknen lassen.

Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen