Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Dalmation Pastrami

Ich denke, dass ich nun einen Rub gefunden habe der Pute etwas mehr Geschmack gibt ohne gleich über den eigentlichen Geschmack drüber zu fahren. Die Mischung aus groben Salz und Pfeffer hat schon was für sich und eine ordentliche Ladung Knoblauch muss einfach sein.
Das Verhältnis ist ganz einfach 1:1 Salz:Pfeffer und Knoblauch nach Geschmack. Da Pute immer wieder gerne austrocknet habe ich ihr ein paar Injektionen mit Apfelsaft/Bier verabreicht.
Bei ca. 130° C durfte sie dann für 3 Stunden in den Rauch. Wie auch bei Pulled Pork mach ich da keine Wissenschaft daraus. Keine Computer, keine Raumfahrtstechnik, einfach nur Ruhe und Geduld. Manchmal mit etwas Apfelsaft oder Bier besprühen und das war es auch schon. Nach der Rauchphase habe ich das gute Stück in eine Aluschale gelegt und mit etwas Apfelsaft und Bier leicht aufgegossen. Ich wollte ihr aber nicht schwimmen beibringen. Also LEICHT aufgegossen und warten bis die Kerntemperatur auf ca. 75° C wandert. Dann geht es für ca. eine Stunde in die Alufolie zum Rasten. Danach darf man dann endlich anschneiden.
..und so kann es dann aussehen! Etwas Salat, Jalapenos, ein Schuss BBQ Sauce, wenn man mag etwas Käse und Pastrami.
 Gibt kaum was Besseres!
Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen