Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Der Grieche

 Ich arbeite mich so langsam durch alle möglichen Varianten von Burger durch und es ist wirklich ein hartes Brot Geist und Körper für diese Aufgabe gestärkt zu halten.
Ist ja nicht so als ob das alles zur eigenen Belustigung gemacht wird. Da steckt harte Arbeit dahinter. Genaue Planung und ein Haufen an Erfahrung ist notwendig. Genauestes Timemanagement und jeder Handgriff muss  sitzen. Liegt da nur ein Messer am falschen Platz oder ein Stück Kohle zu viel oder zu wenig am Grill kann man zusammen packen.
Ich hoffe ich hab da jetzt mal ordentlich Unruhe gemacht :)

Wie bei so vielen Gerichten entstehen die besten ganz einfach und ohne viel Aufwand. Wie jeder seinen Burger mag muss man nicht besprechen. Wie er nun am besten ist und ob ihn jemand medium rare mag oder well done liegt im Geschmack jeder einzelnen Person. Da erübrigen sich Fragen wie...isst du das wirklich so oder willst du nur angeben oder bist du nicht in der Lage den durch zu garen.
So wie schon gesagt, die besten Dinge entstehen zufällig oder einfach weil man bereit ist etwas zu probieren.
Ich bin mir ganz sicher, dass diese Variante nicht neu ist und nicht den Ursprung in den Winkeln meines seltsamen Geistes gefunden hat. ABER ich hab mir da eine Burger Variante zusammengestellt die einfach zu zubereiten ist und extrem gut schmeckt.

Ein Hauptbestandteil war Pita. Ob das nun typisch griechisch ist weiß ich nicht zu 100 Prozent. Aber ich hatte es daheim und es erschien mir nicht unpassend. Nebenbei sind meine Griechischkenntnisse nicht gerade berauschend und mir war nicht nach reden mit einem Stück Gebäck.
Dann etwas Tzatziki, Gurken, etwas Salat, gegrillte Tomaten und Auberginen, natürlich Zwiebel und Oliven.
Einen Berg Feta und einen Burger in Olivenöl mit Rosmarin verfeinert scharf gebraten.
Die wahre Herausforderung war dann alles in ein Stück Pita zu packen. Da ist Platz Mangelware.
Meine Anrichtemethode lässt sicher reichlich Platz für Verbesserung. Hat man den Burger allerdings mal in  der Hand vergisst man schnell, dass das Aussehen nicht ganz perfekt ist.


Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen