Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Home Dry Aged Steak

Die Idee stamt nicht von mir. Ich habe einfach mal nach Dry Aged gesucht und bin dann auf ein Video gestoßen welches mich einfach neugierig gemacht hat. Rind einfach mal selbst zu reifen.
Die Idee ist Rind/Steaks auf eine höhere Qualitätsstufe zu bekommen. Die Rede ist da von Steakhouselevel. Da werden wohl die Meinungen auseinander gehen da schon alleine bei Steakhouse die Auswahl in meiner Gegend eher dünn ist. Also ein Vergleich wird da lange auf sich warten lassen.
Verwendet habe ich ein Leinentuch in dem das Steak eingewickelt wurde. Ich gebe zu, dass ich schon irgendwie neugierig war was sich da ergibt.
Im Beitrag war von 3 Tagen die Rede, ich habe es für 5 Tage in Leinen gepackt und kühl gelagert.
Der Kochvorgang wie gewohnt. Reichlich Hitze und Grilldauer nach eigenen Vorlieben. Ich hab mir noch etwas Buntes mit auf den Grill geschmissen um der Angelegenheit Farbe zu verleihen.
und ein paar Pommes dazu. Ich bin ja kein so großer Freund von diesen Dingern aber die hatten schon was. Habe ein paar Kartoffeln ungeschält geschnitten und mit Canned Heat Rub gewürzt. Das Zeugs ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Da kann ich mir mal wieder selber gratulieren was mir da im Labor so gelungen ist. Etwas grobes Salz darüber und man hat eine feurige Beilage!
Wie gewohnt kam aufs Fleisch nur etwas grobes Salz. Auf Pfeffer habe ich verzichtet. War einfach neugierig wie es so schmeckt. Außerdem braucht Rindfleisch nicht wirklich viel Gewürze..aber ich glaube das habe ich schon mal erwähnt.
Ob es sich der Aufwand auszahlt? Um das zu sagen müsste ich ein Vergleichsessen machen. Ich für meinen Teil glaube schon, dass es auf keinen Fall ein Nachteil ist und wenn man die Möglichkeit hat sollte man es zumindest versuchen. Es ist zart....aber das hat sicher auch viel mit dem Stück zu tun was man bekommt. Es bleibt saftig....das kann auch an der Zubereitung liegen. Es schmeckt und das ist Grund genug es wieder mal zu versuchen und vielleicht etwas Laborarbeit zu leisten.


Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen