Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Old School Ribs

Ich hatte keine Ahnnung wie ich sie nennen sollte und da fiel mir auch nicht viel mehr dazu ein. Es sind ganz einfach Ribs die weder viel Rauch gesehen haben noch viel Aufmerksamkeit benötigen. Eigentlich wird jeder Schweinsbraten so gewürzt wenn man ihn traditionell einfach halten will. Und so einfach die Art der Zeubereitung ist, so gut ist es dann auch.
Ob man sie nun am Grill macht oder im Backrohr kann man sich selbst aussuchen. Ich heize lieber den Grill an. Ob das nun jedermanns Sache ist bei Wind und Wetter draußen zu sein lasse ich mal unbeantwortet.
Die Gewürzmischung ist denkbar einfach.
Also eigentlich ist es keine Mischung. Da wird ganz einfach aus der Hüfte geschossen.
Etwas Kümmel, etwas Salz und reichlich Knoblauch.
Ich weiß schon!!! Manche brauchen für alles ein Rezept. Hier wird aber ganz einfach nach Großmutters Art gewürzt. Etwas von dem und eine Priese von jenem. So einfach kann das sein. Was helfen mir 100 Kochbücher und 1001 Rezepte wenn es am Gefühl fehlt? Da könnte man gleich Kohlenstücke zählen.
Ich habe diese Variante mal so versucht, dass ich die Ribs nicht schon am Vortag gewürzt habe sondern erst 1-2 Stunden vorher.
Wirlich viel Zeit ist das nicht aber ich war mal gespannt wie das wird.
Um die Spannung gleich mal aus dem Rennen zu nehmen...sie waren extrem gut.
Ich habe meinen Grill auf ca. 100 Grad gebracht um sie wirklich langsam zu garen. Bei dieser Temepratur blieben sie dann für ca. 3-3,5 Stunden unter der Haube. Zwischendurch wurden sie immer wieder mit etwas Bier besprüht. Diese Mischung aus Bier und groben Meersalz haben schlussendlich eine herrliche Schicht auf den Ribs ergeben.
Nach ca. 3 Stunden hab ich dann die Temperatur hochgefahren um den Ribs eine knusprige Kurste zu verpassen. Da sollte man allerdings immer ein Auge auf den Grill haben. Das geht dann recht schnell.

Also ich war begeistert!!!!


Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen