Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Steakvergleich #1

Mein erster Vergleich zwei Varianten Steak zu lagern oder reifen zu lassen. Ob es wirklich Sinn macht solche Versuche anzustellen lass ich mal jeden selbst entscheiden. Ich will da keine Variante als die bessere bezeichnen. Ich wollte einfach nur mal wissen ob es wirklich einen Unterschied macht Rind in Leinen zu packen. Um das festzustellen muss man zum Dienste der Forschung dann auch bereit sein in kurzen Abständen Steak zu essen. Sicher eine Aufgabe der man sich nicht mit riesigen Widerstand stellen muss wenn man Rind mag....ja ich esse es nicht wirklich ungern.
Für diese Teststellung hab ich mir mal 2 Steaks aus der Rippe besorgt die halbwegs gleiche Eigenschaften hatten. 3cm und ca. 400 Gramm inklusive Knochen. Rein optisch muss ich diese Knochen nicht unbedingt haben. Irgendwie werden die immer schwarz egal welche Farbe mein Steak hat.
Erster Versuchskandidat war mein in der Originalverpackung gelagertes Steak welches zwei Tage vor dem großen Tag aus der Verpackung genommen wurde und auf einem Gitter im Kühlschrank noch "getrocknet" wurde. Bevor es auf die Flamme durfte...musste kam es noch zum Temperaturausgleich ans Tageslicht.
Für 11 Minuten kam es dann auf die Glut und wurde von beiden Seiten ordentlich auf Temperatur gebracht. Die Zeit reicht bei dieser Stärke und macht es medium rare. So wie ich es mag. Unterm Strich war es wirklich gelungen auch wenn es kein Steak mit Flugmeilen war sondern beim Händler ums Eck gekauft wurde war es jeden Cent wert und geschmacklich einfach mehr als gelungen. Was dieser ganze "Meinrindkommtvonblablablaaa" soll, ist und bleibt mir einfach ein Rätsel.
Zweiter Teilnehmer war ein Stück aus gleicher Herkunft. Allerdings wurde es für 4 Tage in Leinen gewickelt im Kühlschrank gelagert. Die Vorgehensweise blieb die gleiche und gewürzt wurden beide nur mit groben Meersalz nach dem so von der Flamme geküsst werden durften und eine kleine Ruhepause hatten....reduced to the max :)
Ich hab vielleicht da den gewünschten Garpunkt etwas überschritten und es war nicht mehr ganz medium rare..aber beinahe. Geschmacklich glaube ich, dass es etwas intensiver ist wenn man es in Leinen lagert. Aber immer noch angenehm im Geschmack und nicht ein Stück Rind, dass mit voller Wucht ausholt und zutritt.
Ach ja eine kleine Empfehlung. Ein paar Zwiebelstreifen, Apfelscheiben und Chili oder Pfefferoni geschnitten und in Olivenöl geschwenkt ergibt eine extrem pikant-süßliche Beilage.


Cherrio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen