Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Apple Ribs

Eines muss man gleich mal anfangs sagen..diese Ribs schmecken gut, aber auch anders. Man hat das Gefühl eine Nachspeise zu essen und durch die Gewürze im Apfelmus schmeckt es auch irgendwie weihnachtlich. Aber wie schon gesagt sie schmecken!!
Mariniert habe ich die Ribs mit etwas Ahornsirup, Salz, Pfeffer, etwas Knoblauch und Chilipulver.
Ich wollte einen kleinen Hauch von Schärfe an den Ribs haben und nicht nur die Süße der Äpfel.
Nach ein paar Stunden Ruhe wanderten die Ribs für 2 Stunden in den Rauch bei ca. 120°
Danach wurden sie mit dem Apfelmus in Folie gewickelt und bei gleicher Temeperatur ziehen gelassen. Ich habe die Grillzeiten gerne niedriger gehalten um das Fleisch noch am Knochen zu behalten. Fall Off Bone ist nicht ganz mein Geschmack. Das Fleisch soll sich lösen aber ich möchte auch noch etwas beißen können.

Für das Apfelmus habe ich nicht ganz süße Äpfel verwendet.
Ein paar Nelken und Zimtrinde.
Alles in Wasser gekocht bis sich die Äpfel mit einer Gabel teilen haben lassen.
Nach der Folienphase wanderten die Ribs nochmals auf den Grill und wurden noch etwas übergrillt.
Das alles ergibt eine knusprige Oberfläche und saftiges Fleisch innen.
Rauchig mit einem Apfelaroma und einer merkbaren Schärfe...Ribs mal etwas anders.
Grün, saftig...steirisch!

Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen