Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Rib Eye & Kren Püree

Es wird aus so gut wie allem eine gewisse Wissenschaft gemacht.
Ist es teuer, ist es meist auch gut.
Rind ist in unseren Breiten nicht gerade günstig. Speziell dann wenn man ein gutes Stück Steak haben will.
Tafelspitz hat Tradition und auch seinen Preis.
Ganz zu schweigen von Fillet. Hat seinen Preis, allerdings im Vergleich zu anderen günstigeren Stücken schmeckt es nicht wirklich beeindruckend. Bedenkt man den Preis und das Geschmackserlebnis ist man eher nur Beifahrer.
Und jetzt kommt´s!
DRY AGED...hört sich wirklich sehr interessant an.
Ganz ehrlich, man kann mich damit nicht mehr locken.
Meine Leinenmethode ist um einiges freundlicher zum Konto und funktioniert mindestens genau so gut wie all dieses Zeugs welches man da an High End Steak in schönen und funkelnden Verpackungen angeboten bekommt.
Meist sind diese Verpackungen eher rustikal gehalten. Vielleicht will man damit den Eindruck des Landlebens aufrecht erhalten.
Es muss nun wirklich einiges geschehen um mich erneut in Versuchung zu führen.
Vielleicht gibt es diese Lokale wo man die guten Stücke im Schaufenster betrachten kann.
Mag auch sein, dass man dort etwas Außergewöhniches bekommt. Abgesehen vom Preis.

Ich will hier kein Lokal oder Geschäft schlecht reden.
Allerdings kann man sich selbst etwas Gutes tun und auf ein paar Dinge zurück greifen die wirklich einfach zu bewerkstelligen sind.
Ein gutes Stück Fleisch kaufen. In Leinen packen und im Kühlschrank reifen lassen.
Ich war mir bis vor einiger Zeit nicht sicher ob diese Methode der Burner ist.
Allerdings nach dem ich nun beides kenne, bin ich mir sicher.
Steak in Leinen zu packen ist einfach und funktioniert. Das Ergebenis passt...nein es ist wirklich sehr gut.
Jeder der mal Dry Aged probiert hat, sollte diese Methode auch mal probieren.
Was gab es dazu?
Kartoffelpüree mit Butterkäse und Kren.
Dafür wurden Kartoffel gekocht und leicht angebraten.
Danach gestampft und mit etwas Butterkäse und Oberskren vermischt.
Mit warmer Milch vorsichtig vermischt und mit Salz und etwas Pfeffer abgeschmeckt.

Das ist Gemüse nach meinem Geschmack!
Alles nur grob und rustikal geschnitten und in wenig Olivenöl gebraten.
Ein Wok kann Wunder wirken.

Das Steak war gut. Allerdings haben mich meine Beilagen mehr überzeugt.
Ja, man betreibt tief schürfende Wissenschaft nicht ganz ohne kleine Rückschläge.

Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen