Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Ein Blick über die Schulter

Einfach nur ein kleiner Einblick in mein buntes Treiben.
Wenn die Temperatur in den Keller fällt und weit unter dem Gefrierpunkt ungemütlich wird, dann wird nicht lange mit der Kamera herum gealbert.
Da geht es Schlag auf Schlag.
Einfach nur ein paar Fotos vom Ergebnis.

Drei Sorten Fleisch
Rib Eye mit Rub For Grub
Rib Eye in Fünf Gewürzekruste
Putenbrust mit Tatonka Dust

Dazu gebackene Kartoffel.
Die rocken die Hütte immer und immer wieder.
Einfach Kartoffel vorkochen und dann bei ordentlich Hitze in einer Pfanne mit etwas Olivenöl übergrillen.
Kräuter, Knoblauch, etc. dazu und man hat die besten Kartoffel die man sich vorstellen kann.

Mein Wok, mein Amigo wenn es um knackiges Gemüse geht.
Egal, ob am Herd oder am Grill.
Da werden Karotten, Zucchini und und und mit dem Sparschäler zu Kleinholz verarbeitet, Paprika, Chilis dazu und binnen ein paar Minuten hat man knackiges Mischgemüse.

Wo ich ein Problem habe ist Stangensellerie...das geht so gar nicht und Fenchel.
Es gibt kaum Schlimmeres als Fenchel.
Allerdings habe ich nun einen Weg gefunden das Zeugs genießbar zu machen.
Roh geht ist mal ausgeschlossen.
In etwas Olivenöl angeschwitzt, ein paar gehackte Chilis, Karottenstifte und Schalotten mit gebraten. Etwas Ingwer dazu gegeben und mit Limette abgelöscht ergibt Fenchel, wenn auch kein Top 5 Gemüse, immer noch ein ganz gute Beilage.
Mein erster Kimchi Versuch.
Schon klar. Ganz sicher sieht Kimchi im Bund der koreanischen Familie zubereitet anders aus.
Schmeckt sicher auch etwas anders und die klimatischen Bedingungen unter denen das Zeugs zubereitet wurde sind auch nicht mit eurpäischen vergleichbar.
ALLERDINGS!!! Bin ich kein Koreaner und hab mir einfach ein paar Rezepte zusammen gesucht und sie dann für meine Möglichkeiten zugeschnitten.

Meine kleine Kimchi Reise
Schritt 1 & 2/Zutaten 1 &2 /Chinakohl und Salz
Den Salat schneiden und mit reichlich Salz einen Tag in einer Schüssel ruhen lassen.
Am nächsten Tag gut  waschen. Warum überall gesagt wird "drei mal" weiß ich nicht.
Ich hab mich daran gehalten, da ich mir über die Folgen eines vierten Waschgangs nicht im Klaren war und kein Risiko eingehen wollte.
Wichtig ist, den Salat gut abzutrocknen.

Schritt 3 & 4/Zutaten 3-9
Frühlingszwiebel, Chili, Rettich, Karotten, Chiliflocken, Fisch Sauce und Knoblauch
Aus diesen Zutaten habe ich eine Art Paste zubereitet.
Manche schneiden alles in feine Streifen und mischen alles mit Chiliflocken ab.
Ich habe einen Teil durch die Küchenmaschine gejagt und nur ein paar Streifen Frühlingszwiebel und Rettich in den Salat gegeben.

Schritt 5
Alle Zutaten gut durchmischen und in einen luftdichten Behälter füllen und für einen Tag an einen kühlen Ort lagern.
Danach geht es ab in die Kühlung für eine Woche.

Bei Mengenangaben bin ich mal etwas vorsichtig.
Ich habe einen Chinakohl verarbeitet und habe dafür ca. eine halbe Tasse Chiliflocken und 5 Löffel Chilipaste verwendet.
Da muss man wirklich selbst entscheiden, wieviel man sich zumuten kann oder will.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen