Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Jack In The Box


Es dreht sich alles um diese blaue Kiste. 
Ganz einfach weil sie daheim rum steht und ein listiger Fuchs die Idee hatte, so ein Ding in eine Art Steakkocher zu verwandeln.
Sous Vide für Arme würde diese Apparatur auch ganz gut beschreiben.
Oder SV für jene, denen eine Anschaffung im Hunderte Euro Bereich einfach zu blöd ist.
Klar gibt es günstige Geräte.
Wer will so ein Billigprodukt schon?
Da soll man doch erst so richtig einen Grund haben, sich das Schandmaul zu zerreißen.
Und den Grund biete ich den Leuten gerne.
Ich hänge mich mit diesem Versuch in die Kette der Tester und warte mal ab, was so aus der Kiste hüpft.

Um dieser Testreihe noch ein kleines Bonusprojekt zu verpassen, wurde ein Stück Rump für ein paar Tage in Leinen gewickelt und in der Kühlung reifen lassen.
Gleich noch so ein Schwachsinn!
Wenn schon Dry Aged dann richtig....und teuer. So ein Stück befördert das eigene Ego schon in ganz neue Sphären.
Nach meiner letzten DA-Erfahrung stellt sich für mich diese Frage nicht mehr wirklich.
Gute Qualität zu bekommen ist erfahrungsgemäß nicht einfach.
Also kommt mir Dry Age nur dann auf den Teller, wenn es aus der eigenen Leinenverpackung oder von einem Lieferanten, Fleischer...was auch immer ist, den ich kenne und weiß was ich kaufe.
Auch wenn alle lauthals schreien: "Ich hatte DA aus irgend einen Land der Erde", können sie es sich ganz komfortabel laden.
Rind mit Zugvogeleigenschaften, kann man mögen. Muss man nicht.
Genug ausgeschlagen!
Jetzt zu den Fakten.
Nach ein paar Tagen in der Trockenreifung wurde das gute Stück in einem Gefrierbeutel verpackt.
Luft raus und zu geschweißt.
Dann ging es ab ins Wasserbad.
49-50° 3 Stunden.
Dann war auch der Kern auf Temperatur.
Die Sous Vide Einrichtung.
High Tech auf voller Linie!
Hier wird an Aufwand und Kosten nicht gespart.
Die Wissenschaft fordert gewisse Aufwendungen.
Dann heißt es Eisen aufheizen.
Da muss es rauchen und glühen.
Gebraten wurde dann vielleicht noch eine Minute...vielleicht auch etwas mehr.
Da das Fleisch auf Temperatur war dauerte es nur ganz kurz bis es fertig war.
Danach durfte es für ein paar Minuten rasten.
Keine unnötigen Kalorien.
Eiweiß und Vitamine...beinahe schon vegan!
Ich denke, man muss nicht viel dazu sagen.

Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen