Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Rump mit Allerlei.

 Keine Ahnung wie ich es nennen soll.
Die Beilagen sind grundsätzlich einfach und gut bekannt.
Erbsen und Mais ist nichts Neues und auch nicht wirklich einfallsreich.
Schmeckt trotzdem und genau deswegen sind sie so berühmt.
Steakfries auch nichts Neues.
Allerdings aus vorgekochten Kartoffelstreifen und dann gegrillt.
Mit beinahe ohne Öl und trotzdem außen knusprig und innen zart kartoffelig.
Ist kartoffelig ein Wort....na wenn nicht, dann jetzt.
Dann etwas Gorgonzola Sauce.
Ganz einfach etwas Gorgonzola schmelzen.
Mit einer Art Creme Fresh vermischen und Milch dazu bis es cremig-flüssig ist.
Mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken und die Flüssigkeit  reduzieren lassen.
Und jetzt geht´s los!
Die Pfanne ordentlich aufheitzen.
Ohne Gnade! Bis es raucht und dann die Hitze etwas herunter fahren.
Fleisch rein und warten.
Ich habe hier ca. 2,5 Zentimeter Fleisch vor mir liegen.
Das heißt 4 Minuten bis medium rare.
Das heißt weiter 8 mal wenden.
Das heißt.......ok so genau nehme ich das nicht.
Die Zeit spielt schon eine Rolle.
Beim wenden bin ich nicht sooo pingelig.
Ich wende ca. alle 30 bis 60 Sekunden.
Und da sind wir gleich wieder beim nächsten Punkt.
Einmal wenden oder doch öfters.
Nach diesem Versuch habe ich ein eindeutiges Ergebnis.
Zumindest für mich. Dazu etwas später.
Die Jungs nehmen auch schon Farbe an.
Etwas Tatonka Dust drauf und vielleicht mal kosten....dort wo jetzt Platz ist war mal was.

Jetzt kann man die Temperatur in die Höhe fahren.
Nun wendet sich das Steak.
...und dann wieder ein Blick auf die schon bekannte Seite.
Und so sieht es dann am Teller aus.
Steak, Steakfries und Gelbgrün...Genau meine Art von Gemüse.

Ganz ehrlich!
Sie sehen wirklich nicht schlecht aus.
Knusprig irgendwie.
Oh...so sieht innen kartoffelig aus.

Um jetzt wieder zum Thema zu kommen.
Ich musste das einfach mal festhalten.
Wendet man das Steak immer wieder bis der Gargrad erreicht ist, bleibt das Fleisch nicht nur im Kern rosa.
Die Farbe geht gleichmäßig durch den gesamten Querschnitt bis zur Kruste.
Erst dann wird es braun an der Oberfläche.
Ohne grauen Rand zwischen Kern und Kruste.
Keine Ahnung ob das alles Schwachsinn ist oder doch haltbare Tatsachen sind.
Ich habe es einige Male versucht und die Ergebnisse sind immer ähnlich.
Dürfte vielleicht doch was dran sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen