Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Pizzaversuch

Pizza, eine dieser Herausforderungen vor denen ich mich lange gedrückt habe.
Nicht unbedingt weil ich Angst vor dem Grillen habe. Einfach deswegen, weil mir Teigarbeit einfach nicht liegt.
Deshalb auch keine großartigen Fotos, von heroischen Teigbällen und einzigartigen Pizzabäcker Show Cooking.
Meine Cuchina ist da eher ein Krisenherd als der Ort wo wahre Wunder passieren.
Auch wenn die Rezeptur grundlegend einfach ist. Der Teig selbst ist alles andere, als eine Meisterleistung der hohen Kochschule und trotzdem schmeckt er.
Wenn er mal gemacht ist und am Teller liegt.



Die Zutaten 500 Gramm
glattes Mehl
Eine Priese Salz
1 1/2 Tassen lauwarmes Wasser
1 Packung Trockenhefe
Ein Schuss Olivenöl

Die ersten vier Zutaten vermischt, knetet, rührt...Ihr seht schon, da ist ein Pizzachef am Werk. Um etwas mehr Geschmeidigkeit an den Teig zu bekommen kommt gegen Schluss, des niemals endeten Martyrium, etwas Öl unter den Teig. Dann lässt man ihn für ca. eine Stunde rasten.
Diese Pause braucht man auch, um wieder ein Mensch zu werden, der dann bereit ist die Türen in den Abgrund der Hölle auf zu stoßen.
Jetzt soll der Teig nochmals durchgerührt werden. Diese Aufgabe erfüllt sich im Vergleich zum eigentichen Pizza Formen wie von alleine.
Ich nehme mal an, dass jeder schon mal gesehen hat, wie ein Pizzabäcker ganz locker aus dem Handgelenk eine Pizza dreht. Die können das.
Ganz ehrlich! Ich kann es nicht. So wurde sie eben ausgerollt und mit den Händen in die richtige Richtung gezupft.
Machen wir uns nichts vor, viele haben zu diesem Zeitpunkt den fertigen Pizzateig belegt, knusprig gebacken und gemeinsam mit einem kühlen Bier vernichtet.

Da es mir darum ging, wirklich eigenständig eine Pizza zu backen, wurde natürlich auch kein Pizzastein verwendet.
Eine große Gusseisenpfanne musste es auch machen.
Stimmt auch. Allerdings sollte man mit der Hitze wirklich vorsichtig umgehen.
Die guten Hitzeleiteigenschaften, die man sonst so sehr zu schätzen weiß, können schon sehr hinterhältig sein.

Praktisch ist in diesem Fall, der ODC Trichter.
Dieser hält die direkte Hitze von der Pfanne fern und erzeugt eine Art Oberhitze mit der es dann nach den ersten Fehlversuchen gelingen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen