Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Rib Rost

Da lag es nun vor mir.
Knapp ein Kilo Fleisch aus der Hochrippe der Kuh.
Vier Tage in Leinen gereift und bereit auf den Grill zu wandern.
Vorher wurde es noch etwas mit Junior´s Rub gewürzt und mit etwas Spagat in Form gebracht.
Dann ging es mit Karotten, Zwiebeln und Knoblauch bei ca. 100 Grad ab in den Kirschrauch.
Ziel war, das Fleisch auf eine Kerntemperatur von knapp 50 Grad zu bekommen.
Da bleibt genug Spielraum um ein Stück dieser Größe gegen Ende, noch scharf an zu grillen ohne über die gewünschte Temperatur hinaus zu schießen.

Mein Wok und ich.
Freunde wenn es um Gemüse und schnelle Gerichte zwischendurch geht.
Nach ca. 3,5 Stunden im zarten Kirschrauch.
Außen rauchig und innen noch roh.
Jetzt wird es heiß.
In der Ruhephase wurde Gemüse zubereitet, ein paar Röstis gebraten und aus dem Bratensatz eine Art Würzelgemüse-Pfeffer Creme gezaubert.
Dafür wurden alles fein pürriert.
Grüne Pfefferkörner zur Masse gegeben und mit Frischkäse zu einer cremigen Sauce verarbeitet.

Angerichtet ist....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen