Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Scheiterhaufen

So wirklich ein Freund von Süßigkeiten bin ich nicht.
Mach ich dann mal eine Nachspeiße oder eine Art Gebäck, dann  muss es im Dutch Oven oder einem anderen Gusseisentopf/pfanne sein.
So auch dieses Mal.
Damit es auch wirklich Gusseisenkochen ist, habe ich mal Backpapier oder andere Hilfsmittel dort gelassen wo sie hin gehören.

BINGO!
Im Geschäft!
Schritt 1
Milch mit Eier und Vanille vermischen

Schritt 2
Stritzel in der Hälfte der Milch ein Bad nehmen lassen

Schritt 3
Äpfel schälen und in Scheiben schneiden

Schritt 4
Schichten.
Hier beginnt man mit Gebäck und schließt auch mit Gebäck ab.
Dann die restliche Milch über die Schichten gießen.

Schritt 5
Backen.
Bei ca. 200 Grad oder so, dass es halt fröhlich vor sich hin blubbert.
Nach 40 Minuten wird die Oberhitze erhöht, damit ordentlich Farbe an die Sache kommt.
Die Zutaten
1/2 kg Gebäck nach Wahl
1/2 kg Äpfel
350 ml Milch
Vanilleschote
Rosinen
Rum
Cheers

1 Kommentar:

  1. Hi,
    kenne ich, im schwäbischen sagt man Ofenschlupfer dazu.

    LG Eva

    AntwortenLöschen