Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Ein Besuch in der Bierregion


Wenn man nur oberflächlich meine kulturellen Wanderungen überfliegt, könnte man natürlich meinen, dass sich hier alles nur ums Essen dreht.
Das kann ich so einfach nicht stehen lassen.
Essen ist ganz bestimmt ein wichtiger Teil meiner Reisen.
Allerdings wäre es doch wirklich verschwendete Zeit, wenn man nur vor gefüllten Tellern stehen bleibt und den Blick für das Wesentliche verliert.
Natürlich ziehen mich Gaststätten magisch an.
Steigt dann auch noch der Duft von heimischer Kost in meine Nase, habe ich einen Grund mehr, die Bremse bis zum Anschlag durch zu treten.
Nur wie gesagt, Essen alleine macht keine Reise aus.

Es darf natürlich ein guter Schluck Bier nicht fehlen.
Frisch gezapft und kalt serviert.
So mag ich das.
Es gibt gewisse Dinge die muss man einfach essen, wenn man auf fremden Pfaden dahin schlendert.
Wo von ich hier rede, ist ganz klar der Kloß!
Das ist Gold in Teigform.
Egal was es dazu gibt.
Kloß passt beinahe immer.
Man könnte schon meinen, ein Kloß ist so universell wie Bier.
Ist er auch....beinahe.
Zu einem guten Wiener Schnitzel würde ich auch keinen servieren.
Aber wer isst auch schon ein Wiener wenn er im Fränkischen unterwegs ist?
Ich nicht!
Die Gründe dafür sind klar und jeglicher Diskussion erhaben.
Es soll heimische Kost sein.
Hausmannskost.
Deftig und frei von jeglichem Küchenwahnsinn.

Kein Trockeneis und anderer molekularer Firlefanz.
Ich bin hier in Bayern und boarisch soll die Küche sein.
Die ganze bayrische Küche auf einem Löffel.
Das braucht kein Mensch.
Teller voll gefüllt mit Knödel, Kraut und ordentlich Fleisch.
Ich trinke Bier auch nicht aus Pipetten oder Reagenzgläser.
Aus der Flasche oder besser noch aus dem Krug.
Wie beim Essen, so auch beim Trinken.
Immer volle Leistung.


Weißmainer Kristall.
Finde ich mal ganz interessant für ein Weißbier.
Selbst Weißbierverweigerer könnten daran Gefallen finden.

Woran man noch Gefallen finden kann sind Rösti mit Räucherlachs.
Magisch, einfach nur magisch sind diese Schilder.




Kürbissuppe weil einfach die Zeit danach ist.
Sauerbraten mit Knödeln, weil es einfach ein Klassiker ist.
Ein Weismainer, weil mir einfach danach war.



Hirschbraten vom Feinsten.
Womit??
Ja wohl. Mit Rotkraut und Kloß!

...und wieder mal ein Süppchen vom Kürbis.
Bamberger Spezial!
Rauchbier wie es sein soll.
Rauchig, süffig und es mag nicht jeder.
Gut für mich. So bleibt mehr für mich.
Was soll ich sagen?
Es gibt gewisse Dinge die müssen einfach sein.
Da die Zeit einfach drengte, musste ich ein paar Abstriche machen.
Ein Schäuferle musste allerdings sein.





Bajuwarisches Rind mit einer Mischung aus Zwiebeln und Paprika.
Serviert mit Bratkartoffeln.
Es muss einfach kein Rind sein, das einmal um die Welt gesegelt ist.
Weder am eigenen Grill noch im Gasthaus.




Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen