Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Der Weinviertler

Die Sache mit dem Schwein wurde bereits x-fach gezeigt und man findet Pulled Pork überall.
Jetzt hab ich das Zeugs schon so oft gegessen, dass ich es schon irgendwie nicht mehr sehen kann.
Der alt bekannte Krautsalat entlockt mir auch keine Jubelorgien mehr.
Und so musste sich etwas ändern.

Zum Ersten, wurde der Rub etwas weniger Paprika lastig gemacht.
Da ist jetzt sicher nur noch die Hälfte Paprika drinnen, dafür ist mehr brauner Zucker und Cayenne drinnen.
Das macht die Sacher für meinen Geschmack wieder etwas interessanter.

Dann wurde auch der Rauchanteil reduziert.
Das heißt, dass nun weniger mit Holzscheiten geheizt wird.
Sondern Glut nachgeschaufelt wird.
Jetzt ist das natürlich nicht die hohe Erfindung mit der ich in die Geschichte eingehen werde.
Allerdings ändert es was am Geschmack.
Ganz nebenbei hatte diese Idee, schon lange vor mir wer.

Dann musste sich auch was am Krautsalat ändern.
Ich glaube das Gefühl kennt jeder, wenn man etwas isst was x-mal geschmeckt hat und dann kommt diese innerliche Abneigung.
So ähnlich stelle ich es mir vor, wenn man innerhalb von 3 Monaten 99 Mal Schnitzel mit Pommes vorgesetzt bekommt.
Das hört sich vielleicht gar nicht so schlecht an.
Probieren möchte ich es trotzdem nicht.
Das gute alte Eisenmonster.
Nicht so schimmernd und aufgemotzt wie andere, aber es funktioniert.
Ganz ohne Schnickschnack und ausgefeilter Technologie im Innenraum.
Ein Smoker eben.
Tausende Male gebaut, simpel im Aufbau und einfach in der Anwendung.
Wie halt so Vieles, wenn man keine Wissenschaft daraus macht.
Beim Krautsalat habe ich zu roten Kraut gegriffen.
Sieht einfach mal nett aus.
Mariniert mit Salz, Apfelessig und Chilisauce/Tabasco.
Dazu ein Löffel Joghurt und/oder Mayo.
Davon allerdings nur wenig.
Gerade so, dass der Salat leicht cremig wird.
Und zum guten Schluss.....eine Prise Zimt.
Um dem Ding einen Namen zu geben, nenn ich den Sandwich mal Weinviertler.
Darin ist die neue Variante des Krautsalates.
Rohe Bratwurst aus dem Smoker.
Hellfire Gurken.
Und natürlich Pulled Pork.
Alles gut verpackt in Brioche Buns.
Cheers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen