Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Pad Thai mit Huhn und Shrimps

Es gibt Dinge die nimmt man aus dem Urlaub mit.
Und dazu zählt bei mir das Verlangen nach Pad Thai.
Das Zeugs gibt es an jeder Straßenecke.
Teilweise in fahrenden Küchen und in Lokalen.
Die Variationen sind unendlich und es schmeckt immer etwas anders.
Die Zutaten:
Hühnerbrust
Shrimps
Tofu
Rote Zwiebel
Frühlingszwiebel
Knoblauch
Zucker
Getrocknete Shrimps
Reisnudeln
Pad Thai Sauce
Geröstete Erdnüsse zerstoßen
Chiliflocken, bei mir ein Mitbringsel vom letzten Thailandurlaub.
Kokosöl
Ich glaube damit liege ich nicht ganz falsch.
Das gibt´s in Thailand überall.
Zum Braten hab ich eine große Gusspfanne genommen, die genug Platz bietet um zwei Zonen zu haben.
Erst wurde der Tofu gebraten, dann die Zwiebeln, Knoblauch und die fein gehackten Shrimps.
Die Tofumischung zur Seite geschoben und das Huhn gebraten.
Dann die Nudeln dazu.
Mit der Sauce würzen.
Die Shrimps nur ganz kurz gebraten.
Dann zwei Eier dazu.
Diese werden direkt in der Pfanne  verrührt.
Die Sprossen und die Frühlingszwiebeln sollen laut dem Pad Thai Meister nicht die Pfanne berühren.
Denn dadurch ändert sich der Geschmack nochmals erheblich.
Und wenn das so gefordert ist, halte ich mich auch daran.
So wie das ein guter Lehrling eben macht.
Also einfach die Nudeln darüber falten und kurz erwärmen.
Serviert mit geriebenen Erdnüssen und eine extra Ladung Thai Chili.
Wenn man will etwas Zucker und Chili dazu.
Und ein Spritzer Limettensaft.
Cheers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen