Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Korfu 2022

Lange ist es her.
Der letzte Griechenlandaufenthalt ist schon lange Geschichte und es wurde höchste Zeit, wieder griechischen Boden unter den Füßen zu haben.
Dafür spricht einiges.
Strände, Meer, Tavernen, entspannte Menschen und jede Menge gutes Essen.
Ach ja!
Und richtig gutes Korfu Bier!
Das allerdings musste ich erst herausfinden.
Uneigennützig und selbstlos wie ich bin, hab ich mich in einen Selbstversuch gestürzt.
Nach einer kleineren Verspätung von ein paar Stunden, landete der Flieger dann doch irgendwann auf der Insel.
Dann ging es ab ins Hotel und von dort aus gleich in die nächste Taverne.
Und was soll ich sagen?
Das Essen ist immer noch großartig.
Souvlaki und Meeresfrüchte in Tomatenknoblauch Sauce schmecken.
Ja ich weiß, Souvlaki sind Spieße!
Aber die wurden dort so serviert und ich hatte kein Problem damit.

Am ersten Tag wurde mal die umliegende Gegend erkundet.
Das schließt Speisen und Getränke natürlich auch mit ein.
Gyrossalat!
Großartig wenn man vegetarisch unterwegs ist. 
Oktopus mit Salat.
Vom Feinsten!
Und natürlich Fisch vom Grill.

Vollmond auf Korfu.
Und es gab ein Bier dazu.

 

Diese Brauerei liefert richtig gutes Bier ab.
Im Glas nebenan gab es Bulleit Rye.
Kann man beides empfehlen.


Gegessen wurde einmal besser und dann auch mal weniger gut.
Das kann schon mal passieren.

Corfu Beer sollte man auf jeden Fall auch mal probiert haben.


Ein Kaffee und eine richtig tolle Aussicht vom Golden View Café.
Auch so ein Ort, den man einplanen sollte.
Ist man in Griechenland muss man sich Ausgrabungen und richtig alte Steine ansehen.
Oder zumindest kann man ruhig mal anhalten und so tun als ob man sich auskennt.







Jeder der mich kennt weiß, dass ich eine richtige Wandermaschine bin.
Und nur im Ausnahmefall auf ein Fahrzeug zurückgreife.
Aber manchmal muss man über seinen Schatten springen und einen Motor starten um von A nach B zu kommen,
Alles Blödsinn!
Ich sehe das thailändisch.
Selbst in Griechenland.
Alles was weiter ist als ein Moped lang ist, wird gefahren.
Und ganz ehrlich.
Es bringt schon viele Vorteile, wenn man seinen eigenen fahrbaren Untersatz hat.
Man kommt an Strände wo man sonst nur ganz schlecht hinkommt.
Kommt zu Tavernen und Cafés die man sonst nicht erreicht.
Und off-road ist so ein Vehikel echt eine muaz drum Gaudi.

Korfu Stadt hat auch so seine Reize.
Die Altstadt hat schon ein paar sehr nette Ecken.



Mamma´s Taverna hat großartiges Essen.
Und man kann dort wirklich richtig gut essen.

Natürlich durfte ein Ausflug mit dem Bus nicht fehlen.
Um es abzukürzen.
Man kann so eine Reise schon machen.
Aber wirklich müssen, tut man nicht.
Zeitweise hat man den Eindruck bei einer Verkaufsfahrt dabei zu sein.
Also so lange ich in der Lage ein Auto selbst zu fahren, kommt so was nicht mehr in Frage.
Vor allem wenn mir der Ausflug mit den Worten "Da können Sie Fotos machen und dann geht es weiter nach...." schmackhaft gemacht wird.
Egal, ich war dabei, habe einiges gesehen und weiß jetzt mehr. 







Ohne Gyros geht natürlich nichts. Oben drauf noch ein kleines Spießerl und die Welt ist in Ordnung. 
Tintenfisch in Hülle und Fülle.
Ist schon eine Weile her, dass ich mir so viele Meeresfrüchte geben konnte.

Und da wieder der Vorteil wenn man sich mit dem Quad auf den Weg macht.
Beinahe menschenleere Strände.
Eine kleine Hütte die Bier und andere Getränke verkauft und sonst nur Ruhe.
Ansehen aber nicht anfassen.
Leider!


Und eine Taverne muss ich einfach noch erwähnen.
Korali Snack Bar.
Ich habe selten so gut gegessen wie dort.
Die Beschreibung Snack Bar ist beinahe schon lächerlich.
Der Fisch ist richtig gut gegrillt!
Und ich bin kein riesiger Fischfreund.
Die Meeresfrüchte sind wirklich gut zubereitet und man findet kaum besseres Essen auf der Insel. 


Was bleibt zu sagen?
Griechenland ist einfach eine Reise wert.
Man isst in den kleinen und unscheinbaren Tavernen richtig gut.
Das Meer ist klar wie Ouzo.
Und ich habe auf keiner Speisekarte Fleisch, welcher Art auch immer, in Metaxasauce gefunden.
Dürfte wohl doch nicht so griechisch sein, wie viele glauben.

Jamas!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen